Mo, Di, Do, Fr: 9-12 & 15-19 Uhr | Mi: 9-12 Uhr

02158 25 28

Johann-Fruhen-Straße 43, 47929 Grefrath

Mo, Di, Do, Fr: 9-12 & 15-19 Uhr | Mi: 9-12 Uhr

02158 25 28

Johann-Fruhen-Straße 43, 47929 Grefrath

Mo, Di, Do, Fr: 9-12 & 15-19 Uhr | Mi: 9-12 Uhr

02158 25 28

Johann-Fruhen-Straße 43, 47929 Grefrath

  • Startseite
  • Team
  • Leistungen
    • Katzenfreundliche Praxis
    • Zahngesundheit
  • FAQ
  • Ratgeber
  • Jobs
  • Kontakt
  • Notfall
  • Termin buchen
  • Menü Menü

Opening Hours

Öffnungszeiten


Montag, Dienstag Mittwoch
9 - 12 | 15 - 19 Uhr 9 - 12 Uhr
Donnerstag, Freitag  
9 - 12 | 15 - 19 Uhr
  • Termin buchen
  • Kontakt
  • Notfall
  • Team
  • Leistungen
  • Jobs
  • FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie lauten die Öffnungszeiten der Tierarztpraxis?

Zu diesen Zeiten sind wir für Sie da. Wir bitten Sie, vor dem Besuch telefonisch unter 02158 25 28 einen Termin zu vereinbaren, da wir ausschließlich Terminsprechstunden halten:

Montag 9 – 12 | 15 – 19 Uhr
Dienstag 9 – 12 | 15 – 19 Uhr
Mittwoch 9 – 12  Uhr
Donnerstag 9 – 12 | 15 – 19 Uhr
Freitag 9 – 12 | 15 – 19 Uhr
Samstag 9 – 12 | 15 – 19 Uhr

Was mache ich im Notfall?

Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 02158 25 28.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Unsere Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) abgerechnet.

Wie kann ich bezahlen?

Als Zahlungsweise bieten wir Ihnen Barzahlung oder Kartenzahlung an. Wir arbeiten nicht auf Rechnung.

Benötige ich einen Termin?

Wir möchten die Wartezeiten kurz und den Stresspegel für unsere Patienten niedrig halten. Darum vereinbaren Sie bitte einen Termin!

Wie lange beträgt die Wartezeit?

Durch die Vergabe von Terminen und telefonische Absprachen versuchen wir längeren Wartezeiten entgegenzuwirken. Allerdings lassen sich manchmal Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden.

Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?

Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen, Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.

Wie ist die Parkplatzsituation?

Es stehen Parkplätze an der Straße zur Verfügung. Zusätzlich sind an der hinteren Hausseite Stellplätze für unsere Patientenbesitzer.

Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?

Unmittelbar vor unserem Haus befindet sich eine Bushaltestelle „Grefrath:An der Kleinbahn“. Dort verkehren die Linien 062, 066.

Beraten Sie auch telefonisch?

Eine kompetente tiermedizinische Beratung kann nur erfolgen, wenn wir den Patienten vorgestellt bekommen. Im weiteren Verlauf einer Behandlung kann evtl. auch eine telefonische Beratung erfolgen.

Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?

Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.

Wie ist der Ablauf einer OP und was ist zu beachten?

Nachdem Sie mit Ihrem Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Sie können hierfür gerne bei Ihrem Schützling bleiben und den Einschlafprozess begleiten.

Sobald der Patient eingeschlafen ist, können Sie in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass er bei uns in den besten Händen ist. Unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen (Intubation des Patienten, Überwachung der Narkose durch entsprechende Geräte und geschultes Fachpersonal).

Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen. Wir behalten unsere Patienten so lange bei uns, damit Sie während und nach der Narkose unter Aufsicht sind und nach der Operation die erforderliche Betreuung gewährleistet ist.

Bitte halten Sie den mit uns vereinbarten Operationstermin ein. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie, möglichst frühzeitig abzusagen. Um Wundinfektionen durch Kratzen oder Lecken zu vermeiden, sind die Wundnähte unbedingt zu schützen – Tag und Nacht. Der Ihnen zur Verfügung gestellte Halskragen oder Body ist daher auf jeden Fall konsequent anzuwenden.

Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?

Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig, auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden. Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.

Kann ich einen Hausbesuch vereinbaren?

Im Normalfall bevorzugen wir die Tiere in unserer Praxis zu behandeln, da uns dort umfangreiche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Nach persönlicher Absprache sind Hausbesuche in Einzelfällen jedoch durchaus möglich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Alles für Sie und Ihre Vierbeiner

Link zu: Kontakt

Öffnungszeiten

Mo 9 – 12 | 15 – 19 Uhr
Di 9 – 12 | 15 – 19 Uhr
Mi 9 – 12 Uhr
Do 9 – 12 | 15 – 19 Uhr
Fr 9 – 12 | 15 – 19 Uhr

Link zu: Terminbuchung

Termin vereinbaren

Wir sind erreichbar!
Einfach anrufen oder schnell online einen Termin vereinbaren.

Link zu: Team

Mit Herz bei der Sache

Für Ihre Vierbeiner steht Ihnen unser Praxisteam mit Rat und Tat zur Seite.

Link zu: Notdienst im Notfall

Hilfe in der Nacht

Notfall außerhalb unserer Sprechzeiten? Unsere Partner sind immer erreichbar – per Hotline  und Video.

Kontakt


Tierarztpraxis Dr. Klaus von Gierke
Johann-Fruhen-Straße 43
47929 Grefrath

Routenplaner

02158 25 28

Terminsprechstunde


Mo 9 – 12 | 15 – 19 Uhr
Di 9 – 12 | 15 – 19 Uhr
Mi 9 – 12 Uhr
Do 9 – 12 | 15 – 19 Uhr
Fr 9 – 12 | 15 – 19 Uhr

Wir bitten Sie nach Möglichkeit vor Ihrem Besuch telefonisch 02158 25 28 oder online einen Termin zu vereinbaren.

Notfälle


Bei Notfällen kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 02158 25 28.

Außerhalb unserer Sprechzeiten erreichen Sie unter der 02162 1488982 den Notdienstring für den Kreis Viersen

Nicht sicher ob ein Notfall vorliegt?
Jetzt per Telefon oder Videoanruf beraten lassen.

© 2025 Tierarztpraxis Dr. Klaus von Gierke
  • Datenschutz
  • Impressum
Nach oben scrollen

Baustellen Update !

Die Anfahrt zu unserer Praxis ist wieder möglich!
Nach fast 5 Monaten Bauzeit kann man jetzt wieder bis zu unserem Haus fahren und auch davor parken.

Die Ortdurchfahrt Oedt ist aber aufgrund der Baustelle weiterhin gesperrt. Momentan befindet sich die Sperrung auf der Hochstraße.

Bitte fahren Sie aus Richtung Grefrath, Nettetal oder Kempen kommend den Weg über die Ost-, Süd-und Amselstraße in die Johann-Fruhen-Straße.
Aus Richtung Viersen/Süchteln kommend gibt es keine Sperrung mehr.